Pool im Garten: Alles, was du wissen musst
Einen Pool im Garten zu haben, ist hauptsächlich im Sommer schön! Du kannst aber auch im Winter oder in anderen Jahreszeiten davon profitieren. Wenn du gerade erst dabei bist, deinen Pool zu planen, haben wir hier in unserem Artikel ein paar interessante Informationen und Tipps für dich. Natürlich kannst du aus diesen aber auch lernen, wenn du bereits seit Jahren Poolbesitzer:In bist.
Wie du einen Pool im Garten aufstellst, ihn pflegst, ihn mit einer maßgeschneiderten Poolabdeckung schützt und vieles mehr erfährst du hier bei uns. Lass dir auch unsere Gestaltungsideen auf keinen Fall entgehen und werde selbst kreativ.
Einen Pool im Garten aufstellen oder bauen lassen
Du hast noch keinen Pool im Garten stehen, würdest das aber gerne ändern? Dann kannst du entweder einen aufblasbaren Pool aufstellen oder ihn in den Boden einbauen lassen. Je nachdem, welche Option dir lieber ist, kannst du viele der Schritte selbst übernehmen oder du verlässt dich auf professionelle Arbeiten.
Ein Aufstellpool ist in der Regel sehr simpel zu nutzen und kann auch von Personen ohne große Vorerfahrung aufgebaut werden! Ein in den Boden eingelassenes Modell ist hingegen deutlich aufwendiger und sollte mit viel Vorplanung angegangen werden.
Grundsätzlich solltest du aber anhand deiner eigenen Präferenzen entscheiden, welchen Pool du im Garten haben möchtest. Soll der Pool eher sporadisch genutzt werden, muss es sicher nicht das teuerste Modell sein. Ist der Pool hingegen dauerhaft in Benutzung, solltest du nicht an den falschen Ecken und Enden sparen.
Wir empfehlen dir, im besten Fall einen Mittelweg zu finden. Stahlpools oder Holzwandpools sind hierbei oft die beste Option, da sie kostengünstig, aber erstaunlich stabil sind. Alternativ kannst du auch auf einen selbst gebauten und in den Boden eingelassenen Pool zurückgreifen.
Den Pool im Garten richtig pflegen
Du solltest deinen neuen Pool im Garten regelmäßig und insbesondere gründlich pflegen. Nur so kannst du sicherstellen, dass dieser langfristig schön und nutzbar bleibt. Wichtig ist dabei überwiegend die Pflege des Wassers und der Innenwände, da sich hier schnell Algen und mehr ansammeln. Einige Tipps, die sich damit beschäftigen, wie du das Wasser sauber hältst, findest du hier.
Wasser und Becken pflegen
Das Wasser deines Pools wird durch Umwelteinflüsse verändert und teilweise verschmutzt. Du solltest daher unbedingt darauf achten, das Wasser zu pflegen. Das funktioniert beispielsweise über Salzfilteranlagen oder Filteranlagen in Kombination mit Chlor. In einigen Fällen wirst du auch Algizide benötigen, wenn der Befall bereits recht schlimm ist und sich die Wasserfarbe geändert hat.
Anlagen und Filter warten
Pflege bitte auch die Anlagen und Filter deines Pools! Nur, wenn diese frei von Laub und Dreck sind, können sie zuverlässig und effizient arbeiten. Behalte dabei auch die Dichtungen und Ventile im Blick, da es sich dabei um Teile handelt, die gelegentlich ersetzt werden müssen. So kannst du große Schäden und Reparaturkosten vermeiden.
Schutz für deinen Pool im Garten
Um möglichst langfristig Spaß und Freude an deinem Pool im Garten zu haben, solltest du deinen Pool schützen. Am zuverlässigsten funktioniert das mit einer Poolabdeckung und einer Umrandung rund um den Pool herum! Wie genau die Abdeckungen deinen Pool schützen und wo du die passenden Produkte für den Schutz deines Schwimmbeckens findest, erfährst du jetzt.
Poolabdeckungen
Wichtig ist also eine Abdeckung: Dabei solltest du immer auf maßgeschneiderte Poolabdeckungen setzen, da nur diese zu 100 % auf deinen Pool passen und wenig verrutschen. Obendrein sind hochwertige Abdeckungen fähig dazu, das Poolwasser vor Schmutz und Laub zu schützen. Du sparst dir dementsprechend auch eine Menge Reinigungsaufwand, wenn du dich für eine Abdeckung entscheidest.
In unserem Shop findest du hierfür die besten Angebote! Du kannst dich mit Stangenabdeckungen ausstatten und die praktischen Zusatzfunktionen, etwa eine Kurbel, verwenden, um die Benutzung so leicht wie möglich zu gestalten! Informiere dich direkt auf unseren Produktseiten, wenn du gerne noch mehr erfahren möchtest.
Umrandungen für den Pool
Mit einer Umrandung wird dein Pool im Garten stabilisiert. Die Umrandung kann dabei zum Beispiel aus Holz bestehen und den gesamten Pool umgeben. In diesem Fall lassen sich oft auch zusätzliche Terrassen anbauen, auf denen du beispielsweise Liegestühle oder Sitzmöbel anbringen kannst. Außerdem schützt die Umrandung die empfindlichen Wände von aufblasbaren Pools vor Wind und Schäden – dennoch sind die Umrandungen auch an stabilen Versionen sehr nützlich.
Pool im Garten:
Das ganze Jahr über baden gehen
Wenn du einen Pool im Garten besitzt, wirst du diesen natürlich so oft wie möglich benutzen wollen! Das gilt mit Sicherheit auch für den Herbst oder Winter – doch nicht jeder Pool ist bestens geeignet, um auch in den kalten Jahreszeiten regelmäßig baden zu gehen. Daher solltest du dich nach Möglichkeit direkt für einen “Ganzjahres-Pool” entscheiden – wenn das nicht möglich ist, haben wir hier einige Tipps für dich, wie du deine Badesaison zumindest verlängern kannst.
Frühling und Sommer
Während der warmen Monate kannst du den Pool im Garten natürlich täglich nutzen. Du solltest darauf achten, eine Poolabdeckung zu verwenden, um diesen vor Schmutz zu schützen und die Temperatur ein wenig stabiler zu halten. Obendrein wärmt sich das Wasser unter einer soliden Abdeckung schneller auf und dein Schwimmbecken kann entsprechend zügiger genutzt werden. Damit der Effekt spürbar und groß ist, solltest du unbedingt auf eine maßgeschneiderte Poolabdeckung zurückgreifen.
Herbst und Winter
Auch im Herbst und Winter sind die Abdeckungen die beste Option, neben einer Poolheizung, um dich langfristig mit dem Baden zu beschäftigen. Decke deinen Pool im Garten jedes Mal ab, wenn du ihn nicht benutzt, um ihn möglichst warm und sauber zu halten. Wenn du ein Fan vom Eisbaden bist, kannst du natürlich auch bei tiefen Temperaturen in deinen Pool springen! Andernfalls wirst du eine Heizung und eine Filteranlage benötigen, die auf den Betrieb bei eisiger Kälte ausgelegt sind.
Rechtliche Aspekte beim Pool im Garten
Bevor du dich mit dem Poolbau beschäftigen kannst, solltest du dich unbedingt auch über die rechtlichen Aspekte informieren. Wenn du einen Pool im Garten haben möchtest, kann es sein, dass du Genehmigungen benötigst. Etwas mehr dazu findest du im jetzt folgenden Abschnitt!
Genehmigungen und Bauarbeiten
Wirklich wichtig sind die Genehmigungen, die du möglicherweise für den Pool in deinem Garten benötigen wirst. Für viele Bauarbeiten, die mit Gruben oder Fundamenten zu tun haben, wirst du eine Erlaubnis benötigen. Du kannst die wichtigsten Regelungen direkt bei deiner Gemeinde erfragen und so dafür sorgen, dass keine rechtlichen Schwierigkeiten bei den Bauarbeiten entstehen.
Wir empfehlen dir, dich am besten auch mit der Baufirma in Verbindung zu setzen und dort nachzufragen, welche weiteren Vorschriften beachtet werden müssen.
Wenn du den Pool selber bauen willst, ist es noch wichtiger, dich vorab zu informieren! In diesem Fall wirst du vielleicht auch einen Statiker zurate ziehen müssen, wenn dein Garten nicht eben ist oder der Boden sehr locker. Du kannst dich online nach passenden Fachkräften umsehen oder dich von Baufirmen beraten lassen.
Dekoideen für den Pool im Garten
Zum Abschluss unseres Beitrags möchten wir dir noch einige kleine Dekoideen mit auf den Weg geben. Mit diesen kannst du dafür sorgen, dass dein Pool im Garten schick aussieht und du bei Feiern einen gemütlichen Sitzplatz mit schöner Beleuchtung zur Hand hast. Nutze daher auf jeden Fall unsere Gestaltungstipps und werde auch selbst kreativ!
Sitzecken und Liegestühle
Rund um den Pool herum könntest du eine Sitzecke erbauen oder mit Liegestühlen für noch mehr Entspannung sorgen. Achte jedoch darauf, dass deine Kinder und Haustiere nach Möglichkeit nicht neben dem Pool spielen, um Unfälle zu verhindern und das Risiko auf diese zu senken!
Wir empfehlen dir daher immer, einen Poolzaun zu nutzen oder den Pool anderweitig abzusichern – beispielsweise mit einer Abdeckung. Übrigens kannst du die Poolabdeckung aus unserem Shop auch verwenden, wenn du durch eine Sitzecke wenig Stauraum hast, da sich diese platzsparend zusammenrollen lässt.
Beachte dabei unbedingt, dass die Abdeckungen keine Kindersicherungen sind. Deine Aufsichtspflicht musst du also trotzdem einhalten und so dafür sorgen, dass jederzeit ein Erwachsener auf deine Kinder und Haustiere achtgibt.
Atmosphärische Beleuchtung
Mit einer schönen Beleuchtung kannst du dafür sorgen, dass der Pool in deinem Garten zu einem besonderen Mittelpunkt wird. Du könntest die Beleuchtung beispielsweise in den Boden einlassen oder dich für kleine Außenleuchten entscheiden. Natürlich sind auch Lichterketten an den umliegenden Möbeln oder einem Poolzaun eine tolle Idee!
Deiner Kreativität sind in diesem Fall keine Grenzen gesetzt und du kannst viele unterschiedliche Optionen miteinander kombinieren und durch verschiedene Farben für eine tolle Stimmung sorgen.
Finde hier die perfekte Abdeckung für deinen Pool im Garten
Möchtest du deinen Pool mit einer Poolabdeckung schützen, solltest du dich direkt nach einer maßgeschneiderten Poolabdeckung umsehen. Bei uns erhältst du genau diese zum fairen Preis und kannst dich auf hochwertige Produkte freuen!
Die Abdeckungen aus unserem Shop werden nach Maß angefertigt und besitzen tolle Zusatzfunktionen, wie eine Kurbel zum leichten Ein- und Ausrollen der Abdeckung.
Hole dir bei uns die attraktivsten Angebote ein und sorge dafür, dass dein Pool möglichst wenig Arbeit macht. Willst du noch mehr zu unseren Produkten erfahren, melde dich unbedingt bei uns.
Häufig gestellte Fragen zum Pool im Garten
Du kannst dich hier zu einigen weiteren häufig gestellten Fragen bezüglich einem Pool im eigenen Grünbereich informieren.
Wie teuer ist ein Pool im Garten?
Die Kosten, die dein Pool im Garten verursachen wird, sind abhängig von dessen Größe und natürlich auch den Zusatzfunktionen. Je nachdem, welche weiteren Anlagen du anbauen willst, musst du mit höheren Kosten rechnen. Informiere dich am besten direkt bei der Baufirma, die du beauftragen möchtest, über die Kosten oder sieh online nach, wenn du das Becken selbst bauen möchtest.
Kann man in jedem Garten einen Pool aufbauen?
Sofern der Platz ausreicht und die Erlaubnis des Vermieters vorliegt, kannst du in jedem Garten einen Pool aufstellen. Du solltest jedoch darauf achten, alle Genehmigungen und rechtlichen Aspekte zunächst abzudecken. Wir empfehlen dir daher, dich zuerst bei deiner Gemeinde zu melden und dort nachzufragen, welche Regelungen für einen Pool im Garten gelten.
Muss man einen Pool im Garten genehmigen lassen?
Je nach Größe, ja. In einigen Fällen musst du dir zuerst eine Genehmigung besorgen, bevor du den Pool aufstellen beziehungsweise einbauen darfst. Auch bei einem Indoor-Pool kann das der Fall sein, da viele rechtliche Regelungen und Bauvorschriften eingehalten werden müssen. Du solltest dich daher zuerst bei deiner Gemeinde über die geltenden Regeln informieren.
Wie schützt man seinen Pool am besten?
Vor Laub, Schmutz und Dreck schützt du deinen Pool am besten mit unseren Poolabdeckungen. Diese sind nicht nur hochwertig verarbeitet, sondern auch mit stabilen Aluminiumstangen ausgestattet, die eine hohe Tragkraft bieten. Außerdem bieten wir sie maßgeschneidert für deinen Pool an und können, auf Wunsch, praktische Zusatzfunktionen wie leicht zu bedienende Kurbel zum Zusammenrollen anbringen. Sieh dir also unbedingt unsere Produkte im Shop an und melde dich bei uns, wenn du eine individuelle Abdeckung haben möchtest.
Poolpumpe entlüften
Poolbau
Pool im Garten
PH Wert Pool
Pool kindersicher machen: 8 einfache Tipps
Pool selber bauen in 10 Schritten – so klappt es
Pool wird grün – Was tun? Ursachen und schnelle Lösungen
Den Pool winterfest machen – Pool einwintern leicht gemacht
Haftungsausschluss
Die in unseren Beiträgen bereitgestellten Hinweise und Tipps rund um die Pflege, Wartung und Bearbeitung von Pools und Abdeckungen basieren auf allgemeinen Erfahrungswerten. Wir übernehmen jedoch keine Haftung für die Vollständigkeit, Richtigkeit oder Durchführbarkeit der beschriebenen Maßnahmen. Jede Umsetzung erfolgt auf eigene Verantwortung. Bitte berücksichtige individuelle Gegebenheiten und ziehe bei Unsicherheiten einen Fachmann hinzu.