Poolpumpe entlüften

Poolpumpe entlüften – der Entlüftungsprozess wird durchgeführt, um Luft aus dem System zu entfernen.

Poolpumpe entlüften in wenigen Minuten – so klappt es

Deine Poolpumpe macht merkwürdige Geräusche, du hast das Gefühl, der Wasserdruck ist sehr schwach oder das Wasser zirkuliert kaum noch? Dann wird es Zeit, deine Poolpumpe zu entlüften. Oft sind die eben erwähnten Anzeichen nämlich auf Luft in der Pumpe zurückzuführen und können durch eine kurze Entlüftung sofort und sogar ohne Vorerfahrung behoben werden. Je nachdem, welche Pumpe an deinem Pool verbaut ist, läuft das Entlüften anders ab. Du kannst dich natürlich an unserem Artikel orientieren – vor allem, wenn du deine Pumpe manuell entlüften musst.

Das Poolpumpe entlüften wird durchgeführt, um Luft im Filtersystem zu entfernen und die Pumpe zu optimieren.

Das Entlüften ist dabei nicht schwierig! Alles, was du benötigst, hast du mit Sicherheit bereits zu Hause oder kannst die entsprechenden Werkzeuge unkompliziert online kaufen beziehungsweise im Fachhandel erwerben. Solltest du Fragen zum Entlüften haben oder dich für eine maßgeschneiderte Stangenabdeckung interessieren, die das Entlüften seltener notwendig machen wird, kannst du dich jederzeit an uns wenden.

Sieh dir hier zunächst an, welche Themen und Aspekte wir in unserem Blogbeitrag behandeln, um dich leichter zurechtzufinden:

  1. Wie Luft in der Poolpumpe entsteht
  2. Häufige Anzeichen für Luft in der Pumpe
  3. Vorteile einer entlüfteten Pumpe
  4. Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Entlüften
  5. Wie du deine Poolpumpe seltener entlüften musst
  6. Finde die perfekte Stangenabdeckung zur Unterstützung
  7. Häufig gestellte Fragen

Wie Luft in der Poolpumpe entsteht

Tatsächlich gibt es einige Optionen, wie Luft in die Pumpe deines Pools gelangen könnte. Gänzlich vermeiden lässt sich das Eindringen der Luft meistens nicht, daher solltest du die folgenden Optionen auch an deinem Pool prüfen – egal, ob du Anzeichen für Luft in der Pumpe feststellen kannst oder nicht.

Eines der häufigsten Probleme ist eine undichte Stelle oder eine kaputte Dichtung, durch welche Luft in die Pumpe gesogen wird. Dieses Problem lässt sich aber schnell und simpel beheben, indem du einfach die kaputte Dichtung austauschst und dafür sorgst, dass keine Luft mehr eindringen kann.

Alternativ könnte auch ein niedriger Wasserstand die Ursache für Luft in der Pumpe sein. Der Wasserstand ist meistens dann niedrig, wenn du Wartungsarbeiten am Pool durchführst oder das Wasser im Allgemeinen auswechseln möchtest. Daher solltest du darauf achten, danach die Pumpe zu prüfen.

Häufige Anzeichen bei Luft in der Poolpumpe

Natürlich solltest du auch wissen, wie du überhaupt feststellen kannst, dass sich Luft in deiner Poolpumpe befindet. Achte auf die folgenden häufigen Anzeichen, damit du weißt, wann es Zeit wird, deine Poolpumpe zu entlüften. Übrigens solltest du die Pumpe regelmäßig prüfen, auch wenn du keine Anzeichen feststellen kannst. So lassen sich Schäden oder Unregelmäßigkeiten schneller erkennen.

Poolpumpe entlüften – wichtige Wartungsmaßnahme zur Sicherstellung der optimalen Funktion der Poolpumpe.

Hier findest du die häufigsten Anzeichen für Luft in der Pumpe deines Pools:

  • Merkwürdige Geräusche: Kannst du ungewöhnliche Geräusche hören, wenn du neben deinem Pool stehst? Dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass du die Luft in der Pumpe akustisch wahrnehmen kannst. Meist hören sich die Geräusche dabei gurgelnd oder blubbernd an.
  • Schwacher Wasserdruck: Einen schwachen Wasserdruck kannst du am Manometer deiner Filteranlage feststellen. Sobald dieser abfällt, kann das ein weiteres Anzeichen dafür sein, dass du deine Poolpumpe entlüften musst. Alternativ könnte es sich auch um eine verstopfte Filteranlage handeln, prüfe daher bitte auch diese.
  • Eingeschränkte Wasserzirkulation: Luft in der Poolpumpe sorgt auch dafür, dass die Wasserzirkulation im Allgemeinen eingeschränkt ist. Dementsprechend solltest du auch darauf achten, die Zirkulation im Auge zu behalten und alle damit zusammenhängenden Anlagen an deinem Pool zu prüfen.

Am häufigsten wirst du die Luft in der Pumpe jedoch hören können. Wir empfehlen dir, regelmäßig zu lauschen, wenn die Pumpe läuft, um schnell und simpel feststellen zu können, wann es Zeit wird, die Poolpumpe zu entlüften. Solltest du die Pumpe ungewöhnlich häufig warten müssen, prüfe die Dichtungen um diese herum. Möglicherweise wurde eine der Dichtungen beschädigt oder ist bereits abgenutzt und sollte ersetzt werden.

Poolpumpe entlüften: Warum das wichtig ist

Deine Poolpumpe zu entlüften stellt sicher, dass das Wasser optimal zirkulieren kann und die Filteranlage nicht unnötig beansprucht wird. Obendrein kann die Anlage nur dann korrekt und effizient arbeiten, wenn sie lediglich Wasser filtert und nicht durch Luft unterbrochen wird. Luft in der Pumpe kann die Komponenten der Anlage zerstören, sie schneller abnutzen oder auch für einen zeitweiligen Ausfall sorgen.

Um Kosten für Reparaturen oder ganze Neuanschaffungen zu sparen, solltest du dich regelmäßig beziehungsweise sofort um die Probleme kümmern. Eine sinnvolle, erste Maßnahme ist dabei immer, die Pumpe abzuschalten. Diesen Schritt musst du ohnehin vornehmen, um die Wartung in Ruhe durchführen zu können.

Poolpumpe entlüften mit Schritt-für-Schritt-Anleitung

Das Entlüften deiner Poolpumpe ist nicht schwierig, allerdings sind die einzelnen Schritte stark abhängig davon, welche Pumpe an deinem Pool verbaut wurde. Einige Modelle lassen sich automatisch entlüften, während andere manuell entlüftet werden müssen. Um eine manuelle Entlüftung vorzunehmen, kannst du dich meistens an der folgenden Anleitung entlang hangeln.

Entlüftung der Poolpumpe – der Schritt, um Luft aus dem System zu entfernen und die Leistung zu maximieren.

Tipp: Sieh online nach, ob es für dein Pumpenmodell eine Anleitung zum Download gibt. Alternativ kannst du auch direkt beim Hersteller der Pumpe nachfragen und dich dort beraten lassen, wie das Entlüften am zuverlässigsten funktioniert.

Vorbereitung

Bereite zunächst deine Werkzeuge vor und lege am besten eine fusselfreie Decke aus oder nutze eine Plane, um die ausgebauten Teile ablegen zu können. So verhinderst du, dass diese dreckig werden oder verloren gehen. Sorge dann dafür, dass die Pumpe vom Strom getrennt wird und schalte sie aus. Anschließend sollten alle Ventile, die mit ihr verbunden sind, geschlossen werden. Dann sorgst du erst einmal für einen stabilen Wasserstand und kontrollierst alle Dichtungen auf Schäden, Abnutzungsspuren und mehr.

Der Prozess des Poolpumpe entlüften entfernt Luft aus der Pumpe, um eine optimale Wasserzirkulation zu gewährleisten.

Manuelles Entlüften der Poolpumpe

Damit du die einzelnen Schritte leichter nachverfolgen kannst, findest du hier eine Schritt-für-Schritt-Anleitung. Bitte beachte, dass möglicherweise nicht jede Pumpe mit dieser entlüftet werden kann, da es viele Unterschiede zwischen den Modellen gibt.

Poolpumpe entlüften – der Vorgang, bei dem Luft aus dem System entfernt wird, um eine reibungslose Wasserzirkulation zu gewährleisten.

So kannst du deine Poolpumpe entlüften:

  • Filterdeckel öffnen: Öffne zunächst den Filterdeckel deiner Poolpumpe. Sei dabei bitte vorsichtig, da viele der Deckel nicht auf große Belastungen ausgelegt sind. Gelegentlich entweicht etwas Wasser, am besten öffnest du den Deckel daher im Pool.
  • Entlüftungsventil nutzen: Viele der modernen Pumpen besitzen ein sogenanntes Entlüftungsventil. Über dieses lassen sich die Pumpen natürlich entlüften. Du findest das Ventil in der Regel an der Oberseite des Pumpengehäuses und kannst dieses langsam öffnen. Warte dann ab, bis Wasser austritt und schließe das Ventil wieder.
  • Wieder verschließen: Verschließe dann auch den Filterdeckel erneut und öffne die ganzen verbundenen Ventile. Anschließend kannst du die Pumpe wieder einschalten und prüfen, ob nun keine Luftblasen mehr zu sehen sind.

Poolpumpe seltener entlüften müssen

Um deine Poolpumpe seltener entlüften zu müssen, kannst du einigen simplen Tricks Folge leisten. Tatsächlich können einfach anzubringende Stangenabdeckungen dir beispielsweise dabei helfen, Schmutz im Wasser zu verhindern und somit dafür sorgen, dass weniger Gefahr für die Bildung von Luft in der Pumpe besteht. Obendrein sind regelmäßig erneuerte Dichtungen oft sinnvoll!

Dunkelgraue Poolabdeckung schützt den Pool vor Schmutz und äußeren Einflüssen.

Natürlich gibt es noch einige weitere Optionen, die du dir ansehen solltest. Du findest hier die wichtigsten Tricks, die dir erlauben werden, deine Poolpumpe seltener entlüften zu müssen.

Stangenabdeckung verwenden

Eine maßgeschneiderte Stangenabdeckung ist eine sinnvolle erste Maßnahme, wenn du dir das ständige Entlüften deiner Poolpumpe gerne sparen würdest. Obwohl die Abdeckungen hauptsächlich vor Laub, Schmutz und Dreck schützen, können sie auch für die Pumpe von Vorteil sein. Durch weniger Verschmutzung im Wasser musst du dir auch weniger Sorgen darum machen, dass Luft in die Pumpe gelangt.

Damit die Abdeckung wirklich zuverlässig funktioniert, solltest du eine maßgeschneiderte Option auswählen. Du kannst die passenden Produkte hierfür direkt in unserem Onlineshop finden und kannst ein individuelles Angebot bei uns erfragen.

Dichtungen regelmäßig kontrollieren

Auch die Dichtungen, die sich rund um deinen Pool herum befinden, sollten regelmäßig kontrolliert und bestenfalls ausgetauscht werden. So kannst du verhindern, dass durch sie Luft eindringt, die normalerweise nicht in die Filteranlagen oder die Pumpen gehört. Da Dichtungen eines der häufigsten Probleme sind, die dazu führen, dass du deine Poolpumpe entlüften musst, solltest du akribisch vorgehen.

Wasserstand stabil halten und Filter reinigen

Je stabiler der Wasserstand, desto konstanter die Wasserzirkulation. Dementsprechend wird auch weniger Luft von der Pumpe angesogen. Achte daher darauf, möglichst geringe Schwankungen im Wasserstand zu verursachen und lege Wert darauf, das Wasser eher selten austauschen zu müssen. Natürlich solltest du auch alle Filter reinigen, um zu verhindern, dass Luft in die Pumpe gelangt!

Wartungsschritte immer kombinieren

Kombiniere nach Möglichkeit die Wartungsschritte miteinander. So verhinderst du, dass du ständig durch das Entfernen und Anbauen Luft in die Pumpe gelangen lässt und kannst dir außerdem Zeit sparen. Tatsächlich ist es am besten, wenn du direkt den gesamten Pool wartest, sobald du Luft in der Pumpe feststellen kannst.

Kaufe die perfekte Stangenabdeckung und schone deine Poolpumpe

Bist du noch auf der Suche nach einer geeigneten maßgeschneiderten Stangenabdeckung, die du nutzen kannst, um deine Poolpumpe seltener entlüften zu müssen?

Dann melde dich unbedingt bei uns! Wir sind Profis, wenn es an die Abdeckung deines Pools geht und können dir eine individuelle Abdeckung anbieten, die enorm simpel funktioniert und dein Poolwasser zuverlässig schützt. Bei uns erhältst du deine maßgeschneiderte Abdeckung obendrein zum Bestpreis und musst dir keine Sorgen um die Haltbarkeit machen, da unsere Produkte auf Jahrzehnte der Nutzung ausgelegt sind!

Hellgraue Plane schützt den Pool vor Schmutz und äußeren Einflüssen.

Häufige Fragen zum Poolpumpe entlüften

Einige Fragen zum Thema “Poolpumpe entlüften” werden häufiger gestellt als andere. Damit du gut beraten bist und dir keine wichtigen Informationen entgehen, kannst du dich hier noch einmal zu den essenziellen Aspekten informieren.

Woran merkt man, dass die Poolpumpe entlüftet werden muss?

Das sicherste Anzeichen dafür, dass die Poolpumpe entlüftet werden muss, sind Luftblasen bei der Wasserzirkulation. Auch blubbernde oder gurgelnde Geräusche innerhalb der Pumpe sind klare Hinweise auf Luft in der Pumpe. Du solltest die Pumpe aber auch ohne klare Zeichen regelmäßig überprüfen.

Kann man die Poolpumpe manuell entlüften?

Ja, die meisten Poolpumpen müssen manuell entlüftet werden. Dafür gibt es an vielen Modellen sogenannte Entlüftungsventile, die speziell für diese Anwendung gedacht sind. Du kannst diese in der Regel von Hand öffnen. Einige Modelle sind hingegen so modern, dass sie automatisch entlüftet werden können. Bitte wende dich bei Unsicherheit immer an den Hersteller der Pumpe und prüfe online, ob es Anleitungen zu finden gibt. Oft kannst du auch in Foren um Hilfe bitten.

Wie oft sollte man eine Poolpumpe entlüften?

Hauptsächlich dann, wenn du Luft in der Pumpe hören oder sehen kannst. Natürlich kann auch eine regelmäßige Entlüftung sinnvoll sein, achte jedoch darauf, im besten Fall gleich mehrere Wartungsschritte miteinander zu kombinieren. So verhinderst du, dass durch ständige Wartungsarbeit Luft in die Pumpe gelangt oder die Dichtungen schnell abgenutzt werden.

Kann man eine Poolpumpe auch im Betrieb entlüften?

Nein. Die Pumpe muss zwingend vorab ausgeschaltet werden. Außerdem musst du alle Ventile verschließen und die Dichtungen prüfen. Schalte daher immer zuerst die gesamte Anlage ab, entferne die nicht benötigten Teile und sei vorsichtig mit den Filterdeckeln und Ventilen. Diese sind oft nicht auf große Belastungen ausgelegt und bestehen aus Kunststoffen, die unter Last verbiegen oder brechen könnten.

Zurück zu den Tipps & Tricks

Haftungsausschluss

Die in unseren Beiträgen bereitgestellten Hinweise und Tipps rund um die Pflege, Wartung und Bearbeitung von Pools und Abdeckungen basieren auf allgemeinen Erfahrungswerten. Wir übernehmen jedoch keine Haftung für die Vollständigkeit, Richtigkeit oder Durchführbarkeit der beschriebenen Maßnahmen. Jede Umsetzung erfolgt auf eigene Verantwortung. Bitte berücksichtige individuelle Gegebenheiten und ziehe bei Unsicherheiten einen Fachmann hinzu.