Ablagerungen am Pool Boden richtig entfernen

Reinigungszubehör wie Bodensauger, Bürsten, Kescher und Wassertest-Set vor einem Pool, um Ablagerungen am Boden zu entfernen.
Wenn du Pool Ablagerungen am Boden entfernen möchtest, solltest du dich entsprechend vorbereiten. Zunächst ist es sehr wichtig zu wissen, um welche Art von Ablagerung es sich handelt. Während du Kalkablagerungen problemlos mit bestimmten Reinigungshilfen entfernen kannst, wird das Entfernen von Algenablagerungen nur mit Chlor oder Algiziden möglich sein.

Damit du nicht ewig herumprobieren und viele verschiedene Mittel kaufen musst, solltest du unbedingt unseren Artikel lesen. Wir erklären dir nicht nur, um welche Art der Ablagerung es sich handelt, sondern können dir auch bei der Entfernung mit guten Ratschlägen und praktischen Tipps weiterhelfen. Übrigens möchten wir dich natürlich auch zur Vorbeugung beraten.

Ein blauer Poolkescher an einem langen Stiel wird verwendet, um Ablagerungen und Schmutz vom Boden eines Pools zu entfernen.

Wenn du jetzt für weniger Ablagerungen an deinem Pool sorgen möchtest, solltest du dich direkt mit sogenannten Poolabdeckungen beschäftigen. Falls du zuerst mehr über den Inhalt unseres Artikels erfahren möchtest, kannst du hier einfach weiterlesen!

Die folgenden Themen behandeln wir in unserem Beitrag:

  1. Arten von Ablagerungen
  2. Pool Ablagerungen am Boden entfernen
  3. Ablagerungen richtig vorbeugen
  4. Häufige Fragen zu den Ablagerungen

Arten von Pool Ablagerungen am Boden

Bevor du die Pool Ablagerungen vom Boden entfernen kannst, solltest du herausfinden, welche Art von Ablagerung vorliegt. Dabei können dir hauptsächlich die Stelle, die Farbe und die Konsistenz der Ablagerung wichtige Hinweise geben. So gibt es zum Beispiel violette oder rosafarbene Ablagerungen, die meistens von Bakterien oder Mikroorganismen ausgelöst werden.

Wie sich die Arten voneinander unterscheiden und was die Ablagerungen auslöst, erfährst du in den nachfolgenden Absätzen. Wie du diese wieder loswirst, kannst du etwas weiter unten nachlesen.

Helle Verfärbungen an der Folie

Kannst du unterhalb der Wasserlinie einige weiße oder allgemein eher helle Verfärbungen erkennen? Dann sind diese vermutlich durch Chemikalien entstanden, die du dem Poolwasser hinzugefügt hast. Bei weniger hochwertiger PVC-Folie oder einer sehr langen und intensiven Anwendung von Chemikalien könnten diese deinen Pool bleichen.

Diese Ablagerungen befinden sich normalerweise nicht am Boden deines Pools, sondern kurz unterhalb der Wasserlinie. Sie wieder zu entfernen ist normalerweise nicht mehr möglich, da es sich um eine Bleichung handelt. Du solltest in diesem Fall die Innenfolie deines Pools austauschen.

Weißliche bis gräuliche Ablagerungen

Wenn du hingegen weißliche bis gräuliche Ablagerungen am Boden oder im Allgemeinen Unterwasser feststellen kannst, handelt es sich mit großer Wahrscheinlichkeit um Kalkablagerungen. In einigen Fällen könnten auch Salze der Grund für die Verfärbungen sein. Diese Art von Ablagerung lässt sich jedoch wunderbar wieder entfernen.

Violette Ablagerungen

In einigen Fällen sind violette oder rosa Ablagerungen mit glitschiger Konsistenz am Boden zu finden. Diese sind meistens durch Pilze oder Bakterien bedingt, welche sich an deinem Pool festgesetzt haben. Meistens steckt hinter diesen Ablagerungen eine schlechte Desinfektion oder eine allgemein eher unzureichende Hygiene im Pool. Natürlich kannst du aber auch diese Pool Ablagerungen vom Boden entfernen und das Wasser säubern.

Graue oder schwarze Flecken am Boden

Wenn du am Pool Ablagerungen mit schwarzer oder grauer Farbe entdeckst, könnte es sich theoretisch um Metallverbindungen handeln. Meistens wird zu viel Reinigungsmittel mit Kupfergehalt verwendet, weshalb die Ablagerungen entstehen. Glücklicherweise kannst du auch diese Verfärbungen und Ablagerungen meistens gut entfernen, auch wenn du dafür etwas Zeit und eine größere Menge Reinigungsmittel benötigen wirst.

Übrigens kann es sich bei diesen Ablagerungen auch um Mikroben handeln. Das kannst du leicht feststellen: Wenn sich die Flecken nicht durch das Schrubben und Reinigen mit herkömmlichen Werkzeugen und Mitteln entfernen lassen, sind meist Mikroben für diese verantwortlich.

Gelbe bis braune Verfärbungen

Stark gelbliche oder bräunliche Verfärbungen treten normalerweise nur direkt an der Wasserlinie auf. Sie sind meistens auf Sonnencremes und andere externe Faktoren zurückzuführen. Leider ist das überwiegend auch der Grund dafür, dass du die Verfärbungen nicht mehr so einfach loswirst. In schweren Fällen kann es sogar notwendig sein, die gesamte Folie im Inneren deines Pools auszutauschen.

Faltenbildung am Boden

Die Pool Ablagerungen am Boden sehen faltig aus? Dann kann eine ungewöhnlich hohe oder niedrige Wassertemperatur die Ursache hierfür sein. In einigen Fällen sind auch Lufttemperaturen für die Faltenbildung verantwortlich. Da du viele dieser Ablagerungen und Falten nur schwer von außen erkennen kannst, solltest du bei deinen Badegängen gelegentlich auf ebendiese Ablagerungen oder Falten achten. Bedauerlicherweise kannst du auch diese Probleme nur damit lösen, neue Folien auszulegen.

Falten an Poolteilen

Wenn sich Falten rund um die Bauteile deines Pools bilden, könnten Chlortabletten der Auslöser für diese sein. Wenn die Chlortabletten nicht richtig aufgelöst werden, weil beispielsweise die Pumpe zu früh ausgeschaltet wird, verhärten die restlichen Chlortabletten im Wasser und setzen sich an empfindlichen Stellen ab. Diese Pool Ablagerungen am Boden zu entfernen ist meistens nicht mehr möglich.

Pool Ablagerungen am Boden entfernen – Anleitungen & Tipps

Die Entfernung der Ablagerungen sollte gut vorbereitet werden. So kannst du verhindern, dass du Teile oder Rückstände vergisst und sich neue Ablagerungen schneller bilden. Zudem gibt es unterschiedliche Optionen, um die Ablagerungen am Boden wieder loszuwerden. Neben der mechanischen Reinigung gibt es auch die option, Chemikalien zu verwenden.

Rote Gummihandschuhe halten einen Plastikbecher mit blauer Reinigungsflüssigkeit neben einer Flasche, vor einem Pool.

Vorbereitung der Reinigung

Als Erstes solltest du die Wasserqualität checken. Teste dafür zuallererst den pH-Wert, den Chlorwert und die Alkalinität des Wassers. Der pH-Wert sollte idealerweise zwischen 7,2 und 7,6 liegen, während der Chlorwert im Bereich von 1–3 mg/l liegen sollte. Außerdem solltest du die Filteranlagen deines Pools kontrollieren, um sicherzustellen, dass sie sauber sind und ordnungsgemäß funktionieren.

Obendrein solltest du natürlich bereits alle Reinigungswerkzeuge und Pflegemittel bereitlegen, die du benötigen wirst. Je nachdem, welche Pool Ablagerung am Boden entfernt werden sollen, variieren die benötigten Produkte und Werkzeuge ein wenig. Informiere dich daher im besten Fall kurz vorab!

Mechanisches Säubern

Anschließend ist die Reinigung per Hand ein wichtiger erster Schritt. Am besten benutzt du dafür einen manuellen oder automatischen Poolbodensauger, um den Schmutz aufzunehmen. Ein Poolroboter mit eher groben Borsten an den eingebauten Bürsten funktioniert natürlich auch. Bei der Arbeit mit einer manuellen Version ist es wichtig, dass du langsam über die betroffenen Stellen fährst, um zu verhindern, dass der Schmutz aufgewirbelt wird. Für größere Partikel kannst du zunächst einen Kescher benutzen, um diese einfach zu entfernen.

Chemische Säuberung

Wenn sich der Schmutz trotz der langsamen und gründlichen Anwendung der Bürsten nicht so einfach entfernen lässt, kannst du auch zu chemischen Reinigungsmitteln greifen. Flockungsmittel sind dabei praktisch, um auch die kleinsten Partikel zu binden, die du dann leichter absaugen kannst. Wenn sich grünliche Pool Ablagerungen am Boden bilden, die oft auf Algen hindeuten, kann außerdem ein Algizid helfen. Diese Mittel töten die Algen ab und reinigen besonders gründlich.

Nach der Anwendung solltest du die betroffenen Stellen gründlich nachreinigen. Wenn das Wasser stark verschmutzt ist oder sich eine deutliche Trübung gebildet hat, ist eine Schockchlorung das Richtige für deinen Pool. Nach der Schockchlorung als Behandlung muss die Filteranlage auf jeden Fall weiterlaufen, damit die Chlortabletten nicht versehentlich aushärten.

Poolbürste verwenden

Wenn sich am Poolboden oder an den Wänden ebenfalls hartnäckige Ablagerungen festgesetzt haben, die selbst nach deiner mechanischen und chemischen Reinigung nicht vollständig verschwunden sind, ist das Bürsten eine unverzichtbare Maßnahme. Am besten verwendest du dann eine hochwertige Poolbürste, die zum Material deines Pools passt, beispielsweise Kunststoff oder Fliesen. Durch das Bürsten wird der Schmutz gelöst, sodass er anschließend entfernt werden kann.

Filteranlagen durchspülen

Nach der Reinigung ist es wichtig, die Filteranlage rückzuspülen. Dadurch wird der aufgesammelte Schmutz aus dem System entfernt, sodass die Filter wieder effizient arbeiten können. Das ist unverzichtbar, damit du nicht bald erneut Pool Ablagerungen am Boden entfernen musst. Im Allgemeinen solltest du häufiger auf eine Spülung der Filteranlagen zurückgreifen.

Ablagerungen am Pool Boden vorbeugen

Du kannst verhindern, dass sich Ablagerungen am Boden deines Pools bilden, indem du ein paar einfache Maßnahmen ergreifst. Eine simple Methode, um zu verhindern, dass Schmutz und organische Materialien in den Pool gelangen, ist die Verwendung von Poolabdeckungen.

Ein Poolroboter mit Kabel reinigt den Boden eines Pools und entfernt Ablagerungen im klaren blauen Wasser.

So kannst du den Pool vor Blättern, Staub und anderen Verunreinigungen schützen, die sich am Boden ablagern können. Wenn du auf der Suche nach einer maßgeschneiderten Poolabdeckung bist, komm gerne auf uns zu. Wir stellen diese ganz nach deinen Wünschen und Vorstellungen her.

Auch die regelmäßige Reinigung deines Pools und des Poolwassers ist wichtig. Wöchentliche Wartungsarbeiten wie das Absaugen des Bodens und das Bürsten der Wände sorgen dafür, dass sich keine Ablagerungen festsetzen. Dabei sollten sowohl sichtbare Verschmutzungen als auch unsichtbare Rückstände regelmäßig entfernt werden.

Ein Poolroboter oder ähnliche Geräte sind dabei besonders praktisch. Diese können nämlich den Boden und die Wände des Pools selbstständig reinigen und sorgen dafür, dass du weniger manuell arbeiten musst. So bleibt der Pool ohne großen Aufwand sauber und frei von Ablagerungen.

Häufige Fragen zu Ablagerungen am Boden des Pools

Informiere dich hier gerne zu weiteren Fragen rund um die Pool Ablagerungen am Boden und wie du sie entfernen kannst!

Gibt es verschiedene Arten von Ablagerungen?

Es gibt viele verschiedene Arten von Ablagerungen. Da wären zum Beispiel organische Rückstände, Algen, mineralische Ablagerungen oder Sand. Jede Art hat ihre eigenen, individuellen Merkmale und benötigt deshalb möglicherweise eine andere, auf sie abgestimmte Methode, um sie zu entfernen. In unserem Beitrag kannst du dir die verschiedenen Methoden und Möglichkeiten im Detail ansehen.

Welche Ablagerungen am Pool Boden kann man selbst entfernen?

Viele Pool Ablagerungen am Boden können selbst entfernt werden. Mit einem Bodensauger, einer Poolbürste und passenden chemischen Hilfsmitteln wie Flockungsmitteln oder Algiziden lassen sich die meisten Verschmutzungen effizient beseitigen. Falls die Ablagerungen aber sehr hartnäckig sind oder es sich um ein spezielles Problem handelt, ist es gelegentlich besser, professionelle Hilfe hinzuzuziehen.

Kann man Pool Ablagerungen am Boden auch vorbeugen?

Ja. Eine besonders einfache Option ist die Verwendung einer passenden Poolabdeckung. Diese kannst du maßschneidern lassen, um wirklich jedes Eck deines individuellen Pools abzudecken. Durch die Abdeckungen gelangen weniger Blätter und Ähnliches ins Wasser, was Pool Ablagerungen am Boden verringern kann.

Zurück zu den Tipps & Tricks

Haftungsausschluss

Die in unseren Beiträgen bereitgestellten Hinweise und Tipps rund um die Pflege, Wartung und Bearbeitung von Pools und Abdeckungen basieren auf allgemeinen Erfahrungswerten. Wir übernehmen jedoch keine Haftung für die Vollständigkeit, Richtigkeit oder Durchführbarkeit der beschriebenen Maßnahmen. Jede Umsetzung erfolgt auf eigene Verantwortung. Bitte berücksichtige individuelle Gegebenheiten und ziehe bei Unsicherheiten einen Fachmann hinzu.